UNSER SEMINAR
Anmietung von Räumen
Obdachlose, Asylbewerber und Flüchtlinge
für die Unterbringung von Personen mit dringendem Wohnungsbedarf
Zielgruppe
Sachbearbeiter aus allen Kommunen, Kirchenverwaltungen und sonstigen behördlichen Einrichtungen sowie karitativen Organisationen und der Immobilienwirtschaft, die mit der An- und / oder Vermietung von Unterkünften für Personen mit dringendem Wohnungsbedarf befasst sind.
Inhalte
Insbesondere die Anmietung von Räumen für die Unterbringung von Personen mit dringendem Wohnungsbedarf stellt in der Verwaltung eine große Herausforderung dar. Der Gesetzgeber hat für diesen besonderen Fall einige spezielle Regelungen getroffen. In diesem Seminar werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die Sie für die Sachbearbeitung benötigen:
1. Kurze Einführung in das Mietrecht
2. Einweisungsverfügung vs. Mietvertrag mit dem Bewohner
3. Worauf muss bei den Vertragsverhandlungen und beim Vertragsabschluss geachtet werden?
4. Vorstellung von einzelnen wichtigen Vertragsregelungen
5. Was ist bei der Betriebskostenabrechnung zu beachten?
6. Wer zahlt bei Schäden an der Mietsache und in welcher Höhe?
Sollte es die Zeit zulassen, können die Teilnehmer eigene Verträge aus der Praxis auf USB-Stick zur Kurzbesprechung mitbringen oder diese vorab per Mail übersenden.
Ein aktuelles BGB darf nicht fehlen.
Vorteile
Sie erhalten die erforderliche Sicherheit für Mietvertragsverhandlungen und -abschlüsse, um bei dieser Herausforderung effektiv und effizient handeln zu können.
Sie werden sowohl Ihre Rechte als auch Ihre Pflichten als Mieter kennenlernen. Die Betreuung Ihrer laufenden Mietverhältnisse wird Ihnen zukünftig spürbar leichter fallen.
Referenten
Dr. jur. Sascha Brückner | Rechtsanwalt, Lübeck
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Pferdehaltung, -zucht und -sport; Lehrbeauftragter an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VetmedUni Vienna); Dozent für das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management Bordesholm (KOMMA) und das Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster
Hellen Harder | Verwaltungsfachwirtin, Hütten
Kommunale Bilanzbuchhalterin, freie Mitarbeiterin der Kanzlei Dr. Brückner, Lübeck; Dozentin für das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management Bordesholm (KOMMA) und das Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster
Termine & Ort
14. und 15. Oktober 2025
14. Okt.: 09:30 Uhr – 17:00 Uhr
15. Okt.: 09:00 Uhr – 15:30 Uhr
Vitalia Seehotel | Am Kurpark 3, 23795 Bad Segeberg | vitaliaseehotel.de
Kosten

Seminarkosten
(Brutto, inkl. MwSt, gesondert ausgewiesen.)
€ 750
Tagungspauschale ohne Übernachtung
(Inkl. Mittagessen am Dienstag und Mittwoch, Getränken und Pausen-Snacks.)
€ 120
Tagungspauschale mit Übernachtung
(Inkl. Mittagessen am Dienstag und Mittwoch, Abendessen am Dienstag, Getränken und Pausen-Snacks.)
€ 234
Gesamtkosten ohne Übernachtung
€ 870
Gesamtkosten mit Übernachtung
Die Hotelbuchung erfolg nicht über die Anmeldung. Das Zimmer buchen Sie bitte selbst über die Hotelrezeption.
€ 984
(Brutto, inkl. MwSt, gesondert ausgewiesen.)
Eine Rechnung erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Anmeldung. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie freundlicherweise vor Seminarbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto.
Sind Sie verhindert, an dem Seminar teilzunehmen, haben Sie natürlich die Möglichkeit, Ihren Seminarplatz einer anderen Person Ihrer Wahl zur Verfügung zu stellen.
Bei einer Absage der Teilnahme bis 7 Tage vor Seminarbeginn wird ein Betrag von 10 % der Seminarkosten fällig. Bei Absage zwischen 7 bis 3 Tagen vor Seminarbeginn werden 50 % der Seminarkosten fällig. Danach wird ein Betrag von 80 % erhoben.
Die Abrechnung der Tagungspauschale und ggf. Ihrer Übernachtung nehmen Sie während des Seminars an der Hotel-Rezeption vor.
Parkplätze am Hotel kosten 8,00 € pro Tag/Pkw.
Ihr Hotel-Zimmer buchen Sie selbst über die Hotel-Rezeption.
Anmeldeschluss ist der 08. Oktober 2025.
Spätere Anmeldungen bestätigen wir Ihnen auf Anfrage gern, sofern das Seminar noch nicht ausgebucht ist.