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WEBINAR
 
Anmietung von Räumen
Obdachlose, Asylbewerber und Flüchtlinge
für die Unterbringung von Personen mit dringendem Wohnungsbedarf
ZIELGRUPPE
Zielgruppe

Sachbearbeiter aus allen Kommunen, Kirchenverwaltungen und sonstigen behördlichen Einrichtungen sowie karitativen Organisationen und der Immobilienwirtschaft, die mit der An- und / oder Vermietung von Unterkünften für Personen mit dringendem Wohnungsbedarf befasst sind.

INHALTE
Inhalte

Insbesondere die Anmietung von Räumen für die Unterbringung von Personen mit dringendem Wohnungsbedarf stellt in der Verwaltung eine große Herausforderung dar. Der Gesetzgeber hat für diesen besonderen Fall einige spezielle Regelungen getroffen. In diesem Seminar werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die Sie für die Sachbearbeitung benötigen:

 

1.    Kurze Einführung in das Mietrecht
2.    Einweisungsverfügung vs. Mietvertrag mit dem Bewohner
3.    Worauf muss bei den Vertragsverhandlungen und beim Vertragsabschluss geachtet werden?
4.    Vorstellung von einzelnen wichtigen Vertragsregelungen
5.    Was ist bei der Betriebskostenabrechnung zu beachten?
6.    Wer zahlt bei Schäden an der Mietsache und in welcher Höhe?


Ein aktuelles BGB darf nicht fehlen.

VORTEILE
Vorteile

Sie erhalten die erforderliche Sicherheit für Mietvertragsverhandlungen und -abschlüsse, um bei dieser Herausforderung effektiv und effizient handeln zu können.

Sie werden sowohl Ihre Rechte als auch Ihre Pflichten als Mieter kennenlernen. Die Betreuung Ihrer laufenden Mietverhältnisse wird Ihnen zukünftig spürbar leichter fallen.

 

REFERENTEN
Referenten

Dr. jur. Sascha Brückner | Rechtsanwalt, Lübeck

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Pferdehaltung, -zucht und -sport; Lehrbeauftragter an der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VetmedUni Vienna); Dozent für das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management Bordesholm (KOMMA) und das Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster

Hellen Harder | Verwaltungsfachwirtin, Hütten

Kommunale Bilanzbuchhalterin, freie Mitarbeiterin der Kanzlei Dr. Brückner, Lübeck; Dozentin für das Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management Bordesholm (KOMMA) und das Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster

TERMINE
Termin
15. und 16. April 2026
15. Apr.:  09:30 Uhr – 17:00 Uhr
16. Apr.:  09:30 Uhr – 17:00 Uhr

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KOSTEN
Kosten
Kollegen bei der Arbeit
Seminarkosten
(Brutto, inkl. MwSt, gesondert ausgewiesen.)
€ 750
Gesamtkosten 
(Brutto, inkl. MwSt, gesondert ausgewiesen.)
€ 750

Eine Rechnung erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Anmeldung. Den Rechnungsbetrag überweisen Sie freundlicherweise vor Seminarbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto.

Sind Sie verhindert, an dem Seminar teilzunehmen, haben Sie natürlich die Möglichkeit, Ihren Seminarplatz einer anderen Person Ihrer Wahl zur Verfügung zu stellen.

Bei einer Absage der Teilnahme bis 7 Tage vor Seminarbeginn wird ein Betrag von 10 % der Seminarkosten fällig. Bei Absage zwischen 7 bis 3 Tagen vor Seminarbeginn werden 50 % der Seminarkosten fällig. Danach wird ein Betrag von 80 % erhoben.

AMELDUNG

Anmeldeschluss ist der 02. April 2026.

Spätere Anmeldungen bestätigen wir Ihnen auf Anfrage gern, sofern das Seminar noch nicht ausgebucht ist.

Anmeldung
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